Häufig gestellte Fragen

Wir wissen, dass der Kauf einer Poolabdeckung viele Fragen aufwirft.
Deshalb haben wir hier die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Coverseal, ihre Installation, Wartung und vieles mehr zusammengestellt.

Sie finden diese unten, thematisch geordnet oder über die Schnellsuche zugänglich.

Allgemeines

  1. Überprüfen Sie die Stromversorgung: Öffnen Sie die seitliche Klappe und überprüfen Sie, ob die Stromanschlüsse (die schwarzen Kabel) fest sitzen: vom Solarpanel (unteres Kabel) und von der Batterie (oberes Kabel). Wenn die Abdeckung in der App weiterhin nicht zu finden ist oder sich nicht bewegt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  2. Die mobile App neu installieren: Löschen Sie die mobile App und installieren Sie sie erneut. Denken Sie beim ersten Öffnen daran, dass Sie Bluetooth aktivieren müssen. Stellen Sie sicher, dass nur ein einziges Telefon mit der Abdeckung verbunden ist, und verbinden Sie sich anschließend in unmittelbarer Nähe zur Abdeckung. Es ist möglich, dass Ihre Abdeckung ein Update benötigt. In diesem Fall wird direkt in der App ein Banner angezeigt. Gegebenenfalls ist ein Neustart der Steuerkarte erforderlich. Dazu genügt es, die Stromkabel der Abdeckung abzuziehen und wieder anschließen. Siehe dazu das beigefügte Video.
  3. Testen Sie es ohne Solarstromversorgung: Trennen Sie das Kabel vom Solarpanel (schwarzes Kabel unten). Versuchen Sie es dann mit der Kabelsteuerung oder den Tasten „Open/Close”: Wenn der Summer nicht ertönt, liegt das Problem wahrscheinlich an der Sicherung (fahren Sie mit Schritt 4 fort). Wenn der Summer ertönt, die Abdeckung sich jedoch nicht bewegt oder ruckelt, liegt das Problem wahrscheinlich an der Batterie.
  4. Ersetzen Sie die Sicherung :
Ausführung mit 1 Sicherung: Trennen Sie die beiden schwarzen Kabel, öffnen Sie die Elektronikbox mit einem kleinen Schraubendreher und ersetzen Sie die Sicherung durch die mitgelieferte 20-A-Sicherung (in der Box). Schließen Sie das Gerät wieder an, testen Sie die Abdeckung über 1 m mit den Tasten oder der Kabelsteuerung und verbinden Sie es dann wieder mit der App, wenn alles funktioniert. Schließen Sie das Gerät wieder an und testen Sie es.
Ausführung mit 2 Sicherungen: Öffnen Sie die seitliche Klappe und trennen Sie die beiden schwarzen Stromkabel. Überprüfen Sie zunächst die Batteriesicherung (unten) und ersetzen Sie sie, wenn sie defekt ist. Schließen Sie das Gerät wieder an und testen Sie es. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie die Motorsicherung (oben), tauschen Sie sie gegebenenfalls aus, schließen Sie dann die Kabel wieder an und starten Sie die App neu.
Wenn das Problem nach all diesen Schritten weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Installateur.
  • Löschen Sie die mobile App und installieren Sie sie erneut: Klicken Sie direkt auf den QR-Code auf Seite 4 oder suchen Sie in Ihrem Store nach „Coverseal“. Erlauben Sie beim ersten Start die Verwendung von Bluetooth. Die Abdeckung kann jeweils nur mit einem Mobiltelefon verbunden werden.
  • Melden Sie sich in der Nähe Ihrer Abdeckung an: Wenn ein Update verfügbar ist, führt Sie die App Schritt für Schritt durch den Vorgang. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Gegebenenfalls müssen Sie die Stromkabel abziehen und wieder anschließen.
    Schauen Sie sich bei Bedarf das bereitgestellte Video an.
  • Wenn der Schritt „Firmware-Installation“ oder „“Abdeckung überprüfen“ länger als 2 Minuten in einer Schleife läuft, befolgen Sie diese Schritte:
    1. Schließen Sie die App vollständig
    2. Trennen Sie die beiden schwarzen Stromkabel
    3. Warten Sie 5 Sekunden
    4. Schließen Sie die Kabel wieder an und achten Sie darauf, dass Sie fest eingesteckt sind
    5. Starten Sie die App neu und beginnen Sie erneut mit Schritt 2
    Die Phase „Überprüfung der Abdeckung“ wird möglicherweise nicht mehr angezeigt: Dies ist normal und bedeutet, dass die Steuerkarte ordnungsgemäß neu gestartet wurde.
    Wenn das Update immer noch fehlschlägt oder das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie unsere technische Abteilung.

 

Praktische Fragen

Kategorie: Praktische Fragen
Die Coverseal-App herunterladen: Klicken Sie direkt auf den QR-Code auf Seite 4 oder suchen Sie in Ihrem Store nach „Coverseal”.
Wenn Sie bereits ein Konto haben :
  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon mit dem internet verbunden ist. Melden Sie sich mit Ihrem Login (Ihre bei der Installation verwendete E-Mail-Adresse) und Ihrem Passwort an. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten dann einen 6-stelligen code per E-Mail (warten Sie bis zu 1 minute). Wenn Sie es nicht erhalten: überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner oder überprüfen Sie, ob die Adresse korrekt ist. Wenn Sie immer noch nichts erhalten, kontaktieren Sie uns!
  2. Geben Sie Ihren 6-stelligen code ein. Wenn die Meldung „Token has expired“ angezeigt wird, haben Sie möglicherweise zu früh einen neuen code angefordert. Warten Sie in diesem Fall zwei Minuten, löschen Sie alle E-Mails von noreply@coverseal.com, fordern Sie einen neuen Code an und wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns.
  3. Sobald Sie den Code erhalten haben, erstellen Sie ein neues Passwort (Mindestens 8 Zeichen, davon 1 Ziffer und 1 Sonderzeichen).
Wenn Sie noch kein Konto haben:
• Ihr Mobiltelefon muss mit dem Internet verbunden sein. Sie müssen von einem Installateur oder dem Eigentümer der Abdeckung eingeladen werden. Wenn Sie eingeladen wurden, wenden Sie sich bitte an den Eigentümer. Wenn Sie der Eigentümer sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur.
• Der Eigentümer kann unter „Details zur Abdeckung > Benutzer” überprüfen, ob die verwendete E-Mail-Adresse korrekt ist.
Kategorie: Praktische Fragen
Ja. Das Material, das für die Fertigung der Membran verwendet wird, kommt seit vielen Jahren im Bauwesen zum Einsatz, um insbesondere große Strukturen wie Ausstellungshallen auszuführen. Es wird von Serge Ferrari, weltweit führendes Unternehmen in diesem Bereich, geliefert und den anspruchsvollsten Normen, insbesondere der NF P90-308 (Dezember 2013) gerecht.
Es handelt sich um eine vorgespannte Membran, die mit mehreren Polymerschichten versehen sind, die in der Lage sind, mehrere Tonnen aufzunehmen und nach der Verformung ihre ursprüngliche Form wiederzufinden. Es handelt sich folglich um eine Lösung, die allen Familienmitgliedern Sicherheit und Ruhe bietet.
Kategorie: Praktische Fragen

Ja, indem die Intensität des Strahls verringert und eine pH-neutrale Seite verwendet wird. Eine besondere Aufmerksamkeit gebührt den Schienen, deren regelmäßige Reinigung maßgeblich ist, um die Leistung und Langlebigkeit Ihrer Abdeckung zu garantieren. Für das Gehäuse empfehlen wir, lieber ein Mikrofasertuch zu verwenden, um seine äußere Beschaffenheit und seine Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Kategorie: Praktische Fragen
Für die Reinigung der Membran ist es nicht erforderlich, auf ihr zu laufen: ein Niederdruckreinigungsgerät (das auf eine moderate Leistung geregelt wird) oder ein Teleskopstiel ist ausreichend. Sie können jedoch auf bloßen Füßen oder mit flachen Schuhen problemlos auf ihr laufen.
Zur Erinnerung: Die Coverseal gewährleistet im Fall eines ungewollten Sturzes einen wirksamen Schutz, aber ist nicht ausgelegt, um als Spielplatz zu dienen.
Kategorie: Praktische Fragen
Ja, dies ist wichtig und gemäß der Norm AFNOR NF P90-308 zwingend erforderlich.
Auf diese Art und Weise kann die Sicherheit Ihrer Angehörigen und der einwandfreie Zustand der Abdeckung gewährleistet werden, indem direkt beobachtet werden kann, ob sich jemand im Pool befindet oder ob sich Hindernisse (Zweige, Schmutz, Ball, …) auf der Membran befinden.
Kategorie: Praktische Fragen
Ja, bei den letzten Ausführungen des Automatikmodells ist es nunmehr möglich, Ihre Coverseal über ein Smartphone zu steuern, wobei jedoch aus Sicherheitsgründen anlässlich der Betätigung ein direkter Blick auf die Abdeckung gewährleistet werden muss. Die betreffende App ermöglicht es ferner, technische Parameter zu befragen, wie:
– Ladezustand der Batterie,
– Anzahl der durchgeführten Öffnungs-/Schließzyklen,
– Historie und Detail der Alarme im Fall von Funktionsstörungen.
Bei den vorhergehenden Ausführungen ist ein Upgrade möglich, um die Öffnungs-/Schließkontrolle über Ihr Smartphone zu kontrollieren. Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit Ihrem Partner in Verbindung zu setzen.
Kategorie: Praktische Fragen

Nein. Der wiederholte Aufprall oder ein übermäßiger Druck könnten eine Verformung des Gehäuses bewirken oder die Mechanik beschädigen. Derartige Schäden werden mit der Garantie nicht gedeckt.

Kategorie: Praktische Fragen

Die Membran, die die Photosynthese im starken Maße beschränkt und verhindert, dass Blätter in Ihr Becken fallen, sollte zum Zwecke der Reinigung Ihres Poolwassers nicht Gegenstand von Schockbehandlungen sein. Unter außerordentlichen Umständen kann dieser Behandlungstyp jedoch ins Auge gefasst werden. Es wird jedoch wärmstens empfohlen, die Coverseal über einen Zeitraum von 24 bis 48 h geöffnet zu halten, um eine übermäßige Konzentration chemischer Produkte zu vermeiden, die die Membran beeinträchtigen könnten.

  1. Überprüfen Sie die Stromversorgung: Öffnen Sie die seitliche Klappe und überprüfen Sie, ob die Stromanschlüsse (die schwarzen Kabel) fest sitzen: vom Solarpanel (unteres Kabel) und von der Batterie (oberes Kabel). Wenn die Abdeckung in der App weiterhin nicht zu finden ist oder sich nicht bewegt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  2. Die mobile App neu installieren: Löschen Sie die mobile App und installieren Sie sie erneut. Denken Sie beim ersten Öffnen daran, dass Sie Bluetooth aktivieren müssen. Stellen Sie sicher, dass nur ein einziges Telefon mit der Abdeckung verbunden ist, und verbinden Sie sich anschließend in unmittelbarer Nähe zur Abdeckung. Es ist möglich, dass Ihre Abdeckung ein Update benötigt. In diesem Fall wird direkt in der App ein Banner angezeigt. Gegebenenfalls ist ein Neustart der Steuerkarte erforderlich. Dazu genügt es, die Stromkabel der Abdeckung abzuziehen und wieder anschließen. Siehe dazu das beigefügte Video.
  3. Testen Sie es ohne Solarstromversorgung: Trennen Sie das Kabel vom Solarpanel (schwarzes Kabel unten). Versuchen Sie es dann mit der Kabelsteuerung oder den Tasten „Open/Close”: Wenn der Summer nicht ertönt, liegt das Problem wahrscheinlich an der Sicherung (fahren Sie mit Schritt 4 fort). Wenn der Summer ertönt, die Abdeckung sich jedoch nicht bewegt oder ruckelt, liegt das Problem wahrscheinlich an der Batterie.
  4. Ersetzen Sie die Sicherung :
Ausführung mit 1 Sicherung: Trennen Sie die beiden schwarzen Kabel, öffnen Sie die Elektronikbox mit einem kleinen Schraubendreher und ersetzen Sie die Sicherung durch die mitgelieferte 20-A-Sicherung (in der Box). Schließen Sie das Gerät wieder an, testen Sie die Abdeckung über 1 m mit den Tasten oder der Kabelsteuerung und verbinden Sie es dann wieder mit der App, wenn alles funktioniert. Schließen Sie das Gerät wieder an und testen Sie es.
Ausführung mit 2 Sicherungen: Öffnen Sie die seitliche Klappe und trennen Sie die beiden schwarzen Stromkabel. Überprüfen Sie zunächst die Batteriesicherung (unten) und ersetzen Sie sie, wenn sie defekt ist. Schließen Sie das Gerät wieder an und testen Sie es. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfen Sie die Motorsicherung (oben), tauschen Sie sie gegebenenfalls aus, schließen Sie dann die Kabel wieder an und starten Sie die App neu.
Wenn das Problem nach all diesen Schritten weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Installateur.
Kategorie: Praktische Fragen
Unsere Abdeckungen erfordern keine besondere technische Instandhaltung. Es wird jedoch wärmstens empfohlen, eine regelmäßige Reinigung der Schienen und des Mechanismus durchzuführen, um Ansammlungen von Sand, Erde, Blättern, Zweigen und anderem Schmutz, die den einwandfreien Betrieb und die Lebensdauer der Abdeckung beeinträchtigen könnten, zu entfernen.
Ergänzend rechtfertigt es sich, die Regeln einzuhalten, die dem Benutzerhandbuch zu entnehmen sind, wie beispielsweise die Beibehaltung eines geeigneten Wasserstands in Ihrem Becken, um die Sicherheit der Abdeckung zu gewährleisten.
Kategorie: Praktische Fragen
Es genügt:
– die Abdeckung vollständig zu schließen,
– den Wasserstand Ihres Beckens in Übereinstimmung mit den dem Benutzerhandbuch zu entnehmenden Anweisungen beizubehalten,
– das oder die Solarpanelle des Automatikmodells im Fall starker Schneefälle freizulegen, um den ordnungsgemäßen Ladezustand der Batterien zu gewährleisten,
– den Überwinterungsschalter auf OFF zu stellen, um die Batterien zu schützen (frühere Ausführungen des Automatikmodells).
Dank der Membran wird die Photosynthese spürbar eingeschränkt: Im Frühjahr ist das Becken nicht nennenswert verschmutzt. Zur Optimierung des Ergebnisses wird empfohlen, die Filterung in der Winterzeit nur wenige Stunden täglich in Betrieb zu nehmen.
Kategorie: Praktische Fragen
Bei den Automatikmodellen vorhergehender Generationen ermöglicht der Überwinterungsschalter die Desaktivierung des Empfängers der Fernsteuerung, um die Batterien in der kalten Jahreszeit und bei geringer Sonneneinstrahlung zu schützen. Es wird empfohlen, ihn in der Zeit vom 1. September bis zum 1. Mai auf OFF zu stellen. Andernfalls ist damit zu rechnen, dass die Batterien Gegenstand einer Tiefentladung sind und ersetzt werden müssen.
Anmerkung: Bei den neueren Ausführungen dieses Modells ist dieser Schalter nicht mehr vorhanden, da die Energieverwaltung optimiert wurde.
  • Löschen Sie die mobile App und installieren Sie sie erneut: Klicken Sie direkt auf den QR-Code auf Seite 4 oder suchen Sie in Ihrem Store nach „Coverseal“. Erlauben Sie beim ersten Start die Verwendung von Bluetooth. Die Abdeckung kann jeweils nur mit einem Mobiltelefon verbunden werden.
  • Melden Sie sich in der Nähe Ihrer Abdeckung an: Wenn ein Update verfügbar ist, führt Sie die App Schritt für Schritt durch den Vorgang. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Gegebenenfalls müssen Sie die Stromkabel abziehen und wieder anschließen.
    Schauen Sie sich bei Bedarf das bereitgestellte Video an.
  • Wenn der Schritt „Firmware-Installation“ oder „“Abdeckung überprüfen“ länger als 2 Minuten in einer Schleife läuft, befolgen Sie diese Schritte:
    1. Schließen Sie die App vollständig
    2. Trennen Sie die beiden schwarzen Stromkabel
    3. Warten Sie 5 Sekunden
    4. Schließen Sie die Kabel wieder an und achten Sie darauf, dass Sie fest eingesteckt sind
    5. Starten Sie die App neu und beginnen Sie erneut mit Schritt 2
    Die Phase „Überprüfung der Abdeckung“ wird möglicherweise nicht mehr angezeigt: Dies ist normal und bedeutet, dass die Steuerkarte ordnungsgemäß neu gestartet wurde.
    Wenn das Update immer noch fehlschlägt oder das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie unsere technische Abteilung.

 

Kategorie: Praktische Fragen
Unabhängig vom Modell kann Ihre Poolabdeckung jederzeit manuell geöffnet oder geschlossen werden. Auch im Fall des Ausfalls der Batterien gibt es immer eine Lösung! Die manuelle Betätigung sollte jedoch einzig im Fall eines Stromausfalls und nicht zur Lösung einer festsetzenden Abdeckung verwendet werden.
1. Entfernung der beiden Klappen (eine auf jeder Seite des Gehäuses). Für die Module ohne Zylinder direkt mit Pkt 3 weitermachen.
2. Entfernung des Gehäuses auf jeder Seite, bis ein Ausklicken hörbar wird.
3. Kennzeichnung des roten Motorkabels und seine Trennung.
4. Kennzeichnung des manuellen Betätigungsflansches und Einfügung der anlässlich der Einrichtung gelieferten Verlängerungsschnur.
5. Anordnung des Radschlüssels am Ende der Verlängerungsschnur und Einstellung des Daumenradschalters in die gewünschte Position.
Sie haben nunmehr die Möglichkeit, das System zu betätigen, um die Abdeckung zu öffnen oder zu schließen. Zum Zwecke der erneuten Einrichtung Ihrer Abdeckung die Etappen 5 bis 1 umkehren. Um das Gehäuse erneut zu senken (einzig für Modelle, die mit Zylindern ausgestattet sind), die beiden Hebel im Innern desselben betätigen, indem es leicht angehoben wird, bevor es erneut gesenkt wird.
Kategorie: Praktische Fragen

Für die Membran
Wir empfehlen, die Membran mindestens zweimal pro Jahr zu reinigen – je nach Umgebung des Beckens (Bäume, Sand, Erde, städtische Verschmutzung usw.).
In jedem Fall sollte eine Reinigung vor der ersten Öffnung und Inbetriebnahme des Pools erfolgen.
Die Abdeckung muss zum Reinigen vollständig geschlossen und verriegelt sein.
Ideal ist die Verwendung einer Bürste und eines haushaltsüblichen Hochdruckreinigers mit maximal 80 bar Druck. Verwenden Sie ausschließlich Reinigungsmittel mit neutralem pH-Wert.

Für die Verkleidung
Die Verkleidungen aus verzinktem Stahl oder Aluminium sind pulverbeschichtet. Zur Reinigung verwenden Sie nur ein Mikrofasertuch, klares Wasser und bei Bedarf eine milde Seife mit neutralem pH-Wert. Für Verkleidungen mit Spiegel- oder Metalleffekt wird eine monatliche Reinigung empfohlen.
Verschmutzungen sollten von oben nach unten mit einem Niederdruck-Wasserstrahl entfernt werden.
Ein mildes, alkoholfreies und ammoniakfreies Reinigungsmittel wird mit einem fusselfreien Mikrofasertuch in geraden Linien aufgetragen. Kreisbewegungen sind unbedingt zu vermeiden, da sie Schlieren hinterlassen können.
Die Oberfläche muss anschließend mit klarem Wasser abgespült und sofort mit einem weichen Tuch getrocknet werden, um den Glanz zu bewahren.

Wichtige technische Wartung
Eine regelmäßige und gründliche Reinigung der Schienen und der Verriegelungselemente unter der Verkleidung verlängert die Lebensdauer der Abdeckung.
Entfernen Sie zunächst Schmutz (Sand, Blätter, Äste, Erde usw.) mit einem Staubsauger oder Laubbläser.
Falls nötig, ergänzen Sie die Reinigung mit einem Wasserstrahl, achten Sie jedoch darauf, dass sich am Ende der Schienen keine Rückstände ansammeln.
Zur Reinigung der Innenseite der Schienen heben Sie den Riemen (schwarzes Band) an, wenn die Abdeckung aufgerollt ist (Pool geöffnet).
Ein Hochdruckreiniger kann verwendet werden; anschließend den Riemen wieder korrekt einsetzen.

Für automatische Modelle
Eine regelmäßige Reinigung der Solarpanels verlängert die Lebensdauer der Batterien.
Verwenden Sie dafür ausschließlich ein Mikrofasertuch und klares Wasser.

Catalogue ouvert présentant des piscines couvertes dans des jardins verdoyants, avec une couverture de piscine grise affichant le logo Coverseal.

Lassen Sie sich von unserem Katalog inspirieren

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

*Pflichtfelder.

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet